über power plate

Die Power Plate® ist eine dreidimensional oszillierende Platte, die je nach Einstellung 25 bis 50 Mal pro Sekunde vibriert. Diese Vibrationen lösen einen natürlichen Muskelreflex aus (im Gegensatz zu elektrischer Stimulation), der dazu führt, dass die Muskeln kontrahieren und sich Muskeln und Sehnen dehen. Die Power Plate wurde vor über 15 Jahren von einem Olympiatrainer entwickelt und hat sich in dieser Zeit zum Synonym für diese Art des Trainings entwickelt.

Durch die Vibrationen der Power Plate werden Ihre Muskeln 25 bis 50 Mal pro Sekunde kontrahiert und extrahiert – dadurch ist das Training auf der Power Plate in erster Linie ein Krafttraining. Dies kann zu einer spürbaren Steigerung der Muskelkraft führen, mit dem, vor allem für Frauen, positiven Effekt, dass sich die Figur straffen und der Körper formen kann. Darüber hinaus ist eine verbesserte Durchblutung der Haut möglich, was u. a. zu einem Abbau von Cellulite führen kann. Eine Steigerung des Muskelanteils, erhöht den Energiebedarf des Körper, was positive Auswirkungen auf das Abnehmen hat. Die Beweglichkeit ändert sich, der Gleichgewichtssinn wird angeregt und die Knochendichte kann sich erhöhen – aus diesem Grund kann gerade bei beginnender Osteoporose ein Training auf der Power Plate hilfreich sein.